STIMMUNG

Die allgemeine Stimmung ist bei den Führungskräften in der Automobilbranche wider Erwarten
stabil bis optimistisch. Dies trifft insbesondere auf die Hersteller und Zulieferer zu, während
der Handel durchwachsen auf die Krise reagiert. Bei der insgesamt hohen Arbeitszufriedenheit
erzielt die Zulieferindustrie die höchsten Werte, während die Manager des Automobilhandels
zurückhaltender sind. Manager der Hersteller und Zulieferindustrie sehen ihr Unternehmen als
durchaus empfehlenswerte Arbeitgeberadresse, während die Handelsmanager hier schon
deutliche Zweifel zeigen. Die allgemeine Wechselbereitschaft von Mitarbeitern der Automobil-
branche ist trotz der Krisensituation verhältnismäßig hoch. Die im Vergleich höchste Wechsel-
bereitschaft wird den Mitarbeitern aus dem Handel bescheinigt. Die Innovationsfreudigkeit der
Unternehmen wird positiv bewertet, lässt aber noch Spielraum für Verbesserungen. Die Manager
der Zulieferindustrie geben ihren Betrieben die besten Bewertungen, wenn es um Innovations-
freude geht. Der Handel hat nach Einschätzungen seiner Manager noch das größte Potenzial
für Verbesserungen.

ZUKUNFT
Aus Sicht der Führungskräfte der automobilen Wertschöpfungskette (Zulieferer, Hersteller /
Importeure, Automobilhändler) trifft die derzeitige strukturelle Branchenkrise die vorwiegend
mittelständischen Automobilzulieferer am härtesten, gefolgt von den Fahrzeughändlern. In
diesen Geschäftsfeldern werden zunehmend Arbeitsplatzabbau und Insolvenzen erwartet.
Zulieferer und markengebundene Autohändler befinden sich in einer Phase der fortschreitenden
Konsolidierung, nach deren Abschluss die relative Marktmacht der Autohersteller gegenüber den
verbleibenden Partnern schwinden wird. Kooperationen und Fusionen werden ein Dauerthema
für Automobilhersteller und Lieferanten bleiben. Die Automobilhersteller mässen wegen der
gegenseitigen Abhängigkeiten in der Wertschöpfungskette die Systempartnerschaften mit
den Automobilzulieferern und Vertriebspartnern qualitativ überdenken und das bisherige
Geschäftsmodell zeitgemäß gestalten. Das Thema „Umweltfreundlichkeit“ und deren
Kommunikation wird das Produktmarketing der Autohersteller stärker prägen als in der
Vergangenheit, während das Preisbewusstsein des Marktes eine konstante Größe bleiben wird.
In diesem Klima werden insbesondere die Premiumhersteller ihre bisherigen Deckungsbeiträge,
die am Markenwert ausgerichtet sind, nicht mehr durchsetzen können. Das Angebot ist momentan
größer als das Markenbewusstsein und die diesbezügliche Kaufbereitschaft des Marktes.
Ingenieure und Verkäufer sind aktuell in der Automobilbranche die gefragtesten Mitarbeiter.