FÜHRUNG Die Mitarbeitermotivation hat in der derzeitigen Situation höchste Priorität in der Automobil-Branche. Fast ebenso wichtig wird die Mitarbeiterbindung eingeschätzt. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter beschränkt sich auf Führungskräfte und Spezialisten. Zur Motivation der Beschäftigten favorisieren die Manager eine klare Ausrichtung der Unternehmensleitung sowie die Vorbildfunktion der Geschäftsführung im Sinne der Unternehmenswerte. Hier gibt es Nachholbedarf! Anspruch und Wirklichkeit gehen bei der betrieblichen Informations- und Kommunikations-Politik wahrnehmbar auseinander. Die Führungskräfte und Mitarbeiter sind weniger zufrieden. Die aktuelle Identifikation der Beschäftigten mit den Unternehmenszielen und –leitlinien wird generell gut bewertet, ist aber im Vergleich zur Frühjahrsbefragung rückläufig. Der gegenwärtige Bedarf an Weiterbildung wird von den Führungskräften bestätigt. Es gibt trotz Krise, oder gerade deshalb, Potenzial an „Weiterbildungsinvestitionen“. Download der Kurzversion 2010 (incl. Grafiken) als PDF-Datei. Die Langversion mit mehr Grafiken, Texten und Lösungsvorschlägen kann beim AUTOHAUS-Magazin, Herrn Andreas Detert Tel. 089/43721141 bestellt werden! |