FÜHRUNG
Die Mitarbeitermotivation hat in der derzeitigen Situation höchste Priorität in der Automobil-Branche.
Fast ebenso wichtig wird die Mitarbeiterbindung eingeschätzt. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter
beschränkt sich auf Führungskräfte und Spezialisten. Zur Motivation der Beschäftigten favorisieren
die Manager eine klare Ausrichtung der Unternehmensleitung sowie die Vorbildfunktion der
Geschäftsführung im Sinne der Unternehmenswerte. Hier gibt es Nachholbedarf! Anspruch und
Wirklichkeit gehen bei der betrieblichen Informations- und Kommunikations-Politik wahrnehmbar
auseinander. Die Führungskräfte und Mitarbeiter sind weniger zufrieden. Die aktuelle Identifikation
der Beschäftigten mit den Unternehmenszielen und –leitlinien wird generell gut bewertet, ist aber
im Vergleich zur Frühjahrsbefragung rückläufig. Der gegenwärtige Bedarf an Weiterbildung wird
von den Führungskräften bestätigt. Es gibt trotz Krise, oder gerade deshalb, Potenzial an
„Weiterbildungsinvestitionen“.




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